XING-Algorithmus generiert fehlerhafte Stellenanzeigen und verlinkt VISUS

XING-Algorithmus generiert fehlerhafte Stellenanzeigen und verlinkt VISUS

Stuttgart, 16. Dezember 2021

Das Karriereportal xing.com hat fehlerhafte Stellenanzeigen generiert, bei denen VISUS als Arbeitgeber verlinkt wurde. Wir bitten unsere Kunden, Webseiten-Besucher und Geschäftsteilnehmer um Entschuldigung für den Fehler von XING. Eine Stellungnahme von XING wurde angefordert.

Betroffen sind Stellenanzeigen für Augenoptiker von Unternehmen aus München, Plochingen, Lorch und Obersdorf.

Wir haben alle fehlerhaften Anzeigen heute XING gemeldet und eine Beschwerde eingereicht. Uns wurde telefonisch bestätigt, dass es sich um sog. "gecrawlte Anzeigen" handelt, bei denen der XING-Algorithmus Stellenanzeigen im Internet sucht, die Inhalte 1 zu 1 kopiert und dann als Anzeige auf xing.com veröffentlicht. Hierbei kommt es laut Aussage der Mitarbeiterin der Hotline "immer wieder zu Fehlern und es werden dann falsche Unternehmens-Seiten auf xing.com verlinkt".

Die XING-Software hat dabei die Inhalte der Anzeigen auf der Webseite des DOZ Verlags kopiert und auf xing.com veröffentlicht.

Zwar sind wir aktuell auf der Suche nach Verstärkung durch Augenoptiker/Optometristen an unseren Standorten in Hamburg und Stuttgart, jedoch in keinen anderen Städten.

------

Das Problem ist bei XING schon früher vorgekommen und besteht wohl seitdem:

https://www.xing.com/communities/posts/jobmanager-wie-kann-ich-automatische-stellenanzeigen-vermeiden-1012283828

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.